• Unsere Schule

• Die Sportmittelschule Yspertal ist eine einzigartige Bildungseinrichtung mit einem klaren Fokus auf sportlicher Entwicklung und hervorragender schulischer Ausbildung. Eingebettet in die atemberaubende Natur des südlichen Waldviertels, bieten wir Schülerinnen und Schülern aus der Region eine inspirierende Lernumgebung.

Unser Ziel ist es, die Begeisterung für Sport und Bewegung zu fördern und gleichzeitig eine erstklassige schulische Bildung zu gewährleisten. Wir sind davon überzeugt, dass körperliche Aktivität nicht nur die Gesundheit fördert, sondern auch wertvolle Charaktereigenschaften wie Teamwork, Disziplin und Ausdauer stärkt.

An der Sportmittelschule Yspertal stehen wir für ein breites Spektrum an Sportarten und Bewegungsmöglichkeiten, damit jeder Schüler die Chance hat, seine Talente zu entdecken und zu entfalten. Unsere engagierten Lehrkräfte begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu sportlichen, schulischen und persönlichen Erfolgen und unterstützen sie dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Schule näher kennenzulernen und Teil unserer dynamischen Gemeinschaft zu werden. Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die die Sportmittelschule Yspertal zu bieten hat, und bereiten Sie sich auf einen Weg voller sportlicher Herausforderungen und persönlicher Erfolge vor!

• sportliche Ausstattung

• Die Sportmittelschule Yspertal ist stolz auf ihre erstklassige Schulausstattung, die den Schülern ein breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten und Trainingsmöglichkeiten bietet.

• Unsere moderne Kletterhalle ist mit vielfältigen Kletterrouten ausgestattet und fördert das Körpergefühl sowie die Kletterfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler.
        • Das Schwimmbad ermöglicht es den Schülern, ihre Schwimmtechnik zu verfeinern und ihr Wasserverständnis zu entwickeln.
        • Die geräumige Turnhalle bietet Platz für verschiedene Sportarten und Aktivitäten, die die Schülerinnen und Schüler in Bewegung halten.
        • Unsere Außensportanlagen, wie der Beachvolleyballplatz, Fußballplatz, Tennisplatz, Hartplatz, Laufbahn und Weitsprunganlage, bieten optimale Bedingungen für sportliche Wettkämpfe und fördern das sportliche Engagement unserer Schülerinnen und Schüler.

Mit dieser umfangreichen Sportausstattung streben wir danach, die sportliche Leidenschaft unserer Schülerschaft zu fördern und ein aktives und gesundheitsbewusstes Schulumfeld zu schaffen.

• Davon sind wir überzeugt...

• Schulfamilie
      • In unserer Schule pflegen wir einen familiären Umgang, der von Vertrauen, Fürsorge und Zusammenhalt geprägt ist. Wir schaffen eine warme und einladende Atmosphäre, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und ihre Persönlichkeit entfalten können.

• Sport als Lebensschule
      • Sportliche Förderung ist einer unserer zentralen Schwerpunkte. Wir bieten ein umfangreiches Sportprogramm, das die Talente unserer Schülerinnen und Schüler entdeckt und entwickelt. Teamgeist, soziale Entwicklung und gesunde Wettbewerbsmentalität stehen dabei im Fokus.

• Begeisterung wecken
      • Neben der sportlichen Förderung legen wir großen Wert auf die individuelle Unterstützung in weiteren Bereichen. Unser Ziel ist es, die Stärken und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen zu entdecken und zu fördern, sei es Kunst & Handwerk, Musik, Naturwissenschaften oder Sprachen.

• Lehrerteam
      • Unsere Schule wird von einem hoch motivierten und engagierten Lehrerteam geleitet, das sich leidenschaftlich für die Entwicklung und Bildung unserer Schülerinnen und Schüler einsetzt. Wir glauben an die individuellen Potenziale jedes Einzelnen und fördern eine inspirierende Lernumgebung.

• WIR
      • Wir praktizieren eine Schulführung auf Augenhöhe, die auf offener Kommunikation, Transparenz und gegenseitigem Respekt basiert. Lehrer, Schüler und Eltern arbeiten gemeinsam daran, die Vision und Ziele der Schule zu verwirklichen.

• Abwechslung
      • Unser Schulleben ist geprägt von Abwechslung und Vielfalt. Projekte, Exkursionen und Wettbewerbe ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern, Erfahrungen zu sammeln, Verantwortung zu übernehmen und ihre Fähigkeiten zu entfalten. Offenes und individuelles Lernen fördert kreative Entfaltung und Selbstbestimmung. Wir wollen, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine erfüllende Schulzeit erlebt, die ihre Entwicklung auf vielfältige Weise unterstützt.

• Schwimmbad

• Wir verfügen über direkten Zugang zum Hallenbad Yspertal, indem wir mindestens zwei Stunden pro Woche mit jeder Klasse zum Verbessern unserer Schwimmfähigkeiten verbringen.
      • SUP

• Unser Schulteich bietet die idealen Voraussetzungen zum Fortbewegen auf unseren SUPs, besonders an heißen Schultagen.
      • Außensportanlagen

• Rund um unsere Schule finden sich eine Laufbahn, Beachvolleyballplätze, Hartplatz, Tennisplatz und viele weitere Bewegungsmöglichkeiten.
      • Kletterhalle

• Die Kletterhalle Yspertal bietet auf ca. 1160 m² Kletterfläche derzeit über 150 Kletter- und Boulderrouten in einem Schwierigkeitsgrad von 5 -10. Genug Platz zum Erlernen einer fundierten Klettertechnik!

• Sportmittelschule Yspertal
        • (+43) 7415 7346